Landscape_Side_Connectivity_sRGB.jpg
Educating Future Exoskeleton Pioneers

EduExo 2.0

EduExo 2.0

Der EduExo 2.0 Baukasten enthält die Hardware, die Sie zum Zusammenbauen und Programmieren eines Ellbogen-Exoskeletts benötigen. In der Box befinden sich ein Mikrocontroller, Sensoren, Kunststoffteile, Textilmanschetten, ein Motor und viele Kleinteile wie Kabel, Stecker und Schrauben. Um es zusammenzubauen, benötigen Sie ein paar Werkzeuge wie Schraubendreher, einen Lötkolben und einen PC zum Programmieren.

20220623_EduExo_002_Edited.jpg

Handbuch Inhalt (Handbuchsprache Englisch)

Das EduExo 2.0-Handbuch umfasst sieben Hauptkapitel, die Sie in die neueste Exoskelett-Technologie einführen. Alle Kapitel haben einen theoretischen Teil, der Ihnen fundiertes Wissen über Exoskelette vermittelt. Darüber hinaus haben die meisten Kapitel einen Tutorial-Abschnitt, der Sie durch die folgenden Montage- und Programmierschritte führt, um Ihr Exoskelett mit der im Lieferumfang enthaltenen Hardware zu bauen.

Kapitel 1 Einleitung

Das erste Kapitel führt in das Gebiet der robotischen Exoskelette ein und untersucht die Geschichte der Exoskelette, Beispiele bestehender Systeme, ihre Funktionalität und ihre Anwendungen.

Kapitel 2: Anatomie und Mechanik:

Das dritte Kapitel behandelt die Grundlagen der funktionellen Anatomie des Menschen und der Mechanik des Exoskeletts. Hier wird es praktisch mit einem Tutorial zum Aufbau des EduExo Pro.

Kapitel 3: Elektronik

Dieses Kapitel vermittelt die grundlegenden Elektronikkenntnisse und -fähigkeiten, die erforderlich sind, um alle elektronischen Teile des EduExo Pro sicher anzuschließen.

Kapitel 4: Software

Dieses Kapitel behandelt die Software, die das mechanische Exoskelett in ein Roboter-Exoskelett verwandelt. Es enthält Quellcodebeispiele für alle Kernfunktionen des Exoskeletts.

Kapitel 5: Grundlegende Regelungstechnik

Kapitel sieben führt Regelungstechnik ein. Verschiedene Controller, die die Exoskelett-Benutzer-Interaktion definieren, werden vorgestellt, diskutiert, implementiert und getestet.

Kapitel 6: Fortgeschrittene Regelungstechnik

Die wichtigste Aufgabe des Steuerungssystems besteht darin, sicherzustellen, dass das Exoskelett bedarfsgerecht unterstützt. Dabei sind Bewegungsabsicht und körperliche Belastung des Nutzers wertvolle Informationen. Sie können anhand der Muskelaktivität abgeschätzt werden.

Kapitel 7: Virtuelle Realität und Videospiele

Virtuelle Realitäten und Videospiele können mit Exoskeletten verwendet werden. Sie werden zum Beispiel zur Motivationssteigerung bei Patienten eingesetzt, die Exoskelette zur Rehabilitation einsetzen, zB nach einem Schlaganfall. In diesem Kapitel erstellen wir unser eigenes Videospiel und verwenden das EduExo als Gamecontroller und Feedback-Gerät.

20220623_EduExo_024_Edited.jpg

Lernen und Lehren mit dem EduExo

Das EduExo wurde entwickelt, um das Lernen allein oder den Einsatz in Klassenzimmern und Praktikas zu erleichtern. Das Handbuch enthält alle Informationen, die jemand benötigt, um das Exoskelett zusammenzubauen und grundlegende Steuerungsstrategien zu programmieren. Das Handbuch erklärt die Theorie und die praktischen Fähigkeiten, um sicherzustellen, dass Sie ein gutes Verständnis dafür haben, was Sie tun und warum.

Im Unterricht kann EduExo von einzelnen Schülern verwendet werden, die den gesamten Inhalt durchgehen, oder für Gruppenarbeiten, wobei jeder Schüler seinen eigenen Beitrag leisten kann (Hardware, Elektronik, Steuerung, Spieldesign). Das EduExo kann auf viele Arten angepasst werden, von der Implementierung fortschrittlicherer Steuerungsstrategien bis hin zur Verbesserung der Hardware. Pädagogen haben die völlige Freiheit, Module an ihre Bedürfnisse anzupassen und hinzuzufügen.

How can i get One?

You can order the EduExo 2.0 directly through our online shop.
In case you have any questions, please contact us.

Landscape_Side_Connectivity_sRGB.jpg
Educating Future Exoskeleton Pioneers

EduExo 2.0

EduExo 2.0

The EduExo 2.0 contains the hardware you need to assemble and program an elbow exoskeleton. In the box, you will find a microcontroller, sensors, plastic parts, textile cuffs, a motor, and many smaller parts such as cables, plugs, and screws. To assemble it, you need a few tools such as screwdrivers, a soldering iron, and a PC to program it.

20220623_EduExo_002_Edited.jpg

Handbook Content

The EduExo 2.0 handbook comprises seven main chapters introducing you to state-of-the-art exoskeleton technology. All chapters have a theoretical part that teaches you in-depth knowledge about exoskeletons. In addition, most chapters have a tutorial section that guides you through the following assembly and programming steps to build your exoskeleton with the hardware provided in the box.

Chapter 1: Introduction

The first chapter introduces the field of robotic exoskeletons - examining exoskeleton history, examples of existing systems, their functionality, and their applications.

Chapter 2: Anatomy and Mechanics:

The third chapter covers the basics of human functional anatomy and exoskeleton mechanics. Here it gets hands-on with a tutorial on the assembly of the EduExo Pro.

Chapter 3: Electronics

This chapter teaches the basic electronics knowledge and skills needed to connect all electronic parts of the EduExo Pro safely.

Chapter 4: Software

This chapter covers the software that turns the mechanical exoskeleton into a robotic exoskeleton. It contains source code examples for all exoskeleton core functions.

Chapter 5: Basic Control Systems

Chapter seven introduces control systems. Different controllers that define the exoskeleton-user interaction are introduced, discussed, implemented, and tested.

Chapter 6: Advanced Control Systems

The most important task of the control system is to ensure that it provides support when needed. To do so, the user's movement intention and physical load are valuable information. They can be estimated using muscle activity.

Chapter 7: Virtual Reality & Video Games

Virtual realities and video games can be used with exoskeletons. They are, for example, used to increase motivation in patients that use exoskeletons for rehabilitation, e.g., after a stroke. In this chapter, we create our own video game and use the EduExo as a game controller and feedback device.

20220623_EduExo_024_Edited.jpg

Learning and Teaching with the EduExo

The EduExo was designed to facilitate learning by yourself or being used in classrooms and labs. The handbook contains all the information someone would need to assemble the exoskeleton and program basic control strategies. The handbook explains the theory and the practical skills to make sure you have a good understanding of what you are doing and why.

In classrooms, the EduExo can be used by individual students who go through the entire content or for group work, allowing each student to contribute uniquely (hardware, electronics, control, game design). The EduExo can be customized in many ways, from implementing more advanced control strategies to improving the hardware. Educators have complete freedom to customize and add modules to suit their needs.

How can i get One?

You can order the EduExo 2.0 directly through our online shop.
In case you have any questions, please contact us.