EduExoPro1.jpg

EduExo Pro

Das EduExo Pro ist eine erweiterte Version unseres EduExo Exoskelett-Baukastens für die Ausbildung, das zusätzliche Inhalte und leistungsstärkere Exoskelett-Hardware enthält.

Das Kit enthält die Hardware, die Sie zum Zusammenbau eines Arm-Exoskeletts benötigen. Das Handbuch enthält im Vergleich zum kleineren EduExo 2.0 mehrere zusätzliche Kapitel, in denen weitere Aspekte der Entwicklung und Technologie von Exoskeletten erörtert werden.

Die Hardware

Der offensichtlichste Unterschied zwischen dem EduExo Pro und den anderen Versionen ist seine Hardware. Es ist ein Arm-Exoskelett, das den Ellbogen und die Schultern mit insgesamt 3 Freiheitsgraden umspannt. Das Anheben des Schultergelenks wird durch eine mechanische Feder unterstützt, während die Ellbogengelenkbewegung durch einen Motor unterstützt wird. Ein Kraftsensor im Unterarm, ein Winkelsensor im Ellbogengelenk und ein EMG-Sensor zur Messung der Muskelaktivität ermöglichen Ihnen die Umsetzung vielfältiger Regelungsalgorithmen. Die Struktur und das Gelenk des Exoskeletts bestehen hauptsächlich aus Metallteilen und sind über Manschetten mit Ihren Armen und über eine Weste mit Ihrem Oberkörper verbunden.

Für einen direkten Vergleich der verschiedenen EduExo-Versionen besuchen Sie bitte unsere Übersichtsseite .

Programming.jpg

Das Handbuch (Sprachen Englisch)

Das EduExo Pro-Handbuch umfasst zehn Hauptkapitel, die Sie in die neueste Exoskelett-Technologie einführen. Alle Kapitel haben einen theoretischen Teil, der Ihnen fundiertes Wissen über Exoskelette vermittelt. Darüber hinaus haben die meisten Kapitel einen Tutorial-Abschnitt, der Sie durch die folgenden Montage- und Programmierschritte führt, um Ihr Exoskelett mit der im Lieferumfang enthaltenen Hardware zu bauen und zu programmieren.

Kapitel 1 Einleitung

Das erste Kapitel führt in das Gebiet der robotischen Exoskelette ein und erläutert die Geschichte der Exoskelette, Beispiele bestehender Systeme, ihre Funktionalität und ihre Anwendungen.

Kapitel 2: Entwicklung des Exoskeletts

Wer entwickelt Exoskelette? Und was machen Exoskelett-Entwickler den ganzen Tag? Dieses Kapitel behandelt den Entwicklungsprozess und die erforderlichen Fähigkeiten.

Kapitel 3: Anatomie und Mechanik:

Das dritte Kapitel behandelt die Grundlagen der funktionellen Anatomie des Menschen und der Mechanik des Exoskeletts. Hier wird es praktisch mit einem Tutorial zum Aufbau des EduExo Pro.

Kapitel 4: Mechanisches Design

Kapitel vier erläutert Hardware-Design und -Fertigung. Erfahren Sie mehr über technisches Zeichnen, CAD-Design, Spannungs-Dehnungs-Analysen und konstruieren Sie eine massgeschneiderte Armmanschette, die 3D-gedruckt werden kann.

Kapitel 5: Elektronik

Dieses Kapitel vermittelt die grundlegenden Elektronikkenntnisse und -fähigkeiten, die erforderlich sind, um alle elektronischen Teile des EduExo Pro sicher anzuschließen.

Kapitel 6: Software

Dieses Kapitel behandelt die Software, die das mechanische Exoskelett in ein Roboter-Exoskelett verwandelt. Es enthält Quellcodebeispiele für alle Kernfunktionen des Exoskeletts.

Kapitel 7: Grundlegende Steuerungssysteme

Kapitel sieben führt Kontrollsysteme ein. Verschiedene Controller, die die Exoskelett-Benutzer-Interaktion definieren, werden vorgestellt, diskutiert, implementiert und getestet.

Kapitel 8: Fortgeschrittene Kontrollsysteme

Die wichtigste Aufgabe des Steuerungssystems ist es, sicherzustellen, dass es im Bedarfsfall unterstützt. Dabei sind Bewegungsabsicht und körperliche Belastung des Nutzers wertvolle Informationen. Sie können anhand der Muskelaktivität abgeschätzt werden.

Kapitel 9: Virtuelle Realität & Videospiele

Virtuelle Realitäten und Videospiele können mit Exoskeletten verwendet werden. Sie werden zum Beispiel zur Motivationssteigerung bei Patienten eingesetzt, die Exoskelette zur Rehabilitation einsetzen, zB nach einem Schlaganfall. In diesem Kapitel erstellen wir unser eigenes Videospiel und verwenden das EduExo als Gamecontroller und Feedback-Gerät.

Kapitel 10: Wissenschaftliche Experimente

Jetzt, da das Exoskelett fertig ist, ist es an der Zeit, die Unterstützung, die es bietet, systematisch zu bewerten.

Unterrichten mit dem EduExo Pro

Das EduExo Pro wurde entwickelt, um das Unterrichten praktischer Kurse zu Themen zu erleichtern, die von Hardwaredesign, Elektronik, Steuerungstheorie und Softwaredesign bis hin zu wissenschaftlichen Experimenten reichen. Das Handbuch enthält alle Informationen, die ein Schüler benötigt, um das Exoskelett zusammenzubauen und grundlegende Steuerungsstrategien zu programmieren. Es eignet sich ideal für Gruppenarbeiten, da es jedem Schüler ermöglicht, sich auf einzigartige Weise einzubringen (Hardware, Elektronik, Steuerung, Spieldesign, Experimente) oder sie ermutigt, jeden Schritt gemeinsam durchzugehen. Der EduExo Pro kann auf viele Arten angepasst werden, von der Implementierung fortschrittlicherer Steuerungsstrategien bis hin zur Verbesserung der Hardware. Pädagogen haben die völlige Freiheit, Module an ihre Bedürfnisse anzupassen und hinzuzufügen.

How can i get One?

You can order the EduExo Pro directly through our online shop.
In case you have any questions, please contact us.

EduExoPro1.jpg

EduExo Pro

The EduExo Pro is an advanced version of our EduExo educational exoskeleton kit that includes additional content and more powerful exoskeleton hardware.

The kit contains the hardware that you need to assemble an arm exoskeleton. The handbook has several additional chapters compared to the smaller EduExo 2.0 that discuss additional aspects of exoskeleton development and technology.

The Hardware

The most obvious difference between the EduExo Pro compared to the other versions is its hardware. It is an entire arm exoskeleton spanning the elbow and the shoulders with a total of 3 degrees of freedom. The lifting of the shoulder joint is supported by a mechanical spring, while the elbow joint movement is supported by a motor. A force sensor in the lower arm, an angle sensor in the elbow joint, and an EMG sensor to measure muscle activity enable you to implement a wider range of control algorithms. The exoskeleton structure and joint consist mostly of metal parts and it is interfaced to your arms through cuffs and to your upper body through a vest.

For a direct comparison of the different EduExo versions please visit our overview page.

Programming.jpg

The Handbook 

The EduExo Pro handbook comprises ten main chapters introducing you to state-of-the-art exoskeleton technology. All chapters have a theoretical part that teaches you in-depth knowledge about exoskeletons. In addition, most chapters have a tutorial section that guides you through the following assembly and programming steps to build your exoskeleton with the hardware provided in the box.

Chapter 1: Introduction

The first chapter introduces the field of robotic exoskeletons - examining exoskeleton history, examples of existing systems, their functionality, and their applications.

Chapter 2: Exoskeleton Development

Who develops exoskeletons? And what do exoskeleton developers do all day? This chapter talks about the exoskeleton development process and required skills.

Chapter 3: Anatomy and Mechanics:

The third chapter covers the basics of human functional anatomy and exoskeleton mechanics. Here it gets hands-on with a tutorial on the assembly of the EduExo Pro.

Chapter 4: Mechanical Design

Time to discuss hardware design and manufacturing. Learn about technical drawing, CAD design, stress-strain analysis, and design a customized arm cuff that can be 3D printed.

Chapter 5: Electronics

This chapter teaches the basic electronics knowledge and skills needed to connect all electronic parts of the EduExo Pro safely.

Chapter 6: Software

This chapter covers the software that turns the mechanical exoskeleton into a robotic exoskeleton. It contains source code examples for all exoskeleton core functions.

Chapter 7: Basic Control Systems

Chapter seven introduces control systems. Different controllers that define the exoskeleton-user interaction are introduced, discussed, implemented, and tested.

Chapter 8: Advanced Control Systems

The most important task of the control system is to ensure that it provides support when needed. To do so, the user's movement intention and physical load are valuable information. They can be estimated using muscle activity.

Chapter 9: Virtual Reality & Video Games

Virtual realities and video games can be used with exoskeletons. They are, for example, used to increase motivation in patients that use exoskeletons for rehabilitation, e.g., after a stroke. In this chapter, we create our own video game and use the EduExo as a game controller and feedback device.

Chapter 10: Scientific Experiments

Now that the exoskeleton is finished, it is time to evaluate the support it provides systematically.

Teaching with the EduExo Pro

The EduExo Pro was designed to facilitate teaching practical courses on topics ranging from hardware design, electronics, control theory, and software design to scientific evaluation. The handbook contains all the information a student would need to assemble the exoskeleton and program basic control strategies. It is ideally suited for group work, allowing each student to contribute in a unique way (hardware, electronics, control, game design, experiments) or encouraging them to go through each step together.

 

The EduExo Pro can be customized in many ways, from implementing more advanced control strategies to improving the hardware. Educators have complete freedom to customize and add modules to suit their needs.

How can i get One?

You can order the EduExo Pro directly through our online shop.
In case you have any questions, please contact us.